Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)

Summary

The Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ; Goodman 1997; German version by Woerner et al. 2002) captures the child’s behavior on five scales “hyperactivity,” “emotional problems,” “prosocial behavior,” “conduct problems,” and “peer problems.” The Strengths and Difficulties Questionnaire has been given to parents of children aged 5-6 years since 2008 and to parents of children aged 9-10 years since 2012. Since 2014, children aged 11-12 years fill in the questionnaire themselves.

Theoretical Background

The SDQ is currently one of the most frequently used screening instruments for child and adolescent mental health throughout the world. The instrument includes four problem subscales of five items each that also yield a total difficulties score, in addition to a prosocial dimension.

Scale Development

The scale was shortened for the SOEP to 17 items for the bioage06 questionnaire and to 18 items for the bioage10 questionnaire. The answer format was modified to seven levels. For the 11-12 year olds, the full version of the SDQ with an answer format of three levels was used.

References

Goodman, R. (1997). The Strengths and Difficulties Questionnaire: A research note. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 38, 581-586.

Woerner, W., Becker, A., Friedrich, C., Klasen, H., Goodman, R. & Rothenberger, A. (2002). Normierung und Evaluation der deutschen Elternversion des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ): Ergebnisse einer repräsentativen Felderhebung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 30, 105-112.

Strengths and Difficulties Questionnaire (5-6 year olds & 9-10 year olds, parent reports)

Items

To what extent do the following statements apply to your child (Inwieweit treffen folgende Aussagen auf ihr Kind zu):

Hyperactivity

  1. Child is agitated, hyperactive, cannot sit still (ist unruhig, überaktiv, kann nicht lange stillsitzen)

  2. Child is fidgety (ist ständig zappelig)

  3. Child is easily distracted and lacks concentration (ist leicht ablenkbar, unkonzentriert)

  4. Child finishes tasks, is able to concentrate (führt Aufgaben zu Ende; kann sich lange konzentrieren)

  5. Child thinks before acting (Denkt nach bevor es handelt)

Scale: 1 (Does not apply at all / Trifft überhaupt nicht zu) to 7 (Applies completely / Trifft voll zu)

Emotional Problems

  1. Child is often unhappy or dejected (unglücklich, niedergeschlagen)

  2. Child is nervous or clingy in new situations, loses self-confidence easily (ist nervös oder anklammernd in neuen Situationen; verliert leicht das Selbstvertrauen)

  3. Child has many fears, becomes frightened easily (hat viele Ängste; fürchtet sich leicht)

Scale: 1 (Does not apply at all/Trifft überhaupt nicht zu) to 7 (Applies completely /Trifft voll zu)

Prosocial Behavior

  1. Child is considerate (ist rücksichtsvoll)

  2. Child likes to share with others (sweets, toys, crayons) (teilt gerne mit anderen Kindern (Süßigkeiten, Spielzeug, Buntstifte usw.))

  3. Child is helpful if others are hurt, sick, or sad (ist hilfsbereit, wenn andere verletzt, krank oder betrübt sind)

  4. Child helps others of his/her own accord (parents, teachers, other children) (hilft anderen oft freiwillig (Eltern, Erziehern, anderen Kindern))

Scale: 1 (Does not apply at all / Trifft überhaupt nicht zu) to 7 (Applies completely / Trifft voll zu)

Conduct Problems

  1. Child often has tantrums, has a temper (hat oft Wutanfälle, ist aufbrausend)

  2. Child quarrels a lot with other children, picks on them (streitet oft, schikaniert Kinder)

Scale: 1 (Does not apply at all / Trifft überhaupt nicht zu) to 7 (Applies completely / Trifft voll zu)

Peer Problems

  1. Child is a loner, usually plays by him/herself (ist ein Einzelgänger, spielt meist alleine)

  2. Child is popular with other children (ist im Allgemeinen bei anderen Kindern beliebt)

  3. Child is often made fun of or picked on by other children (wird von anderen gehänselt oder schikaniert)

  4. Child gets along better with adults than with other children (kommt besser mit Erwachsenen aus)

Scale: 1 (Does not apply at all / Trifft überhaupt nicht zu) to 7 (Applies completely / Trifft voll zu)

Items and Scale Statistics

year

variable

count

mean

sd

itemrestcorr

alpha

2008-2020

behav2

5877

3.25

1.89

0.59

0.78

2008-2020

behav7

5842

2.80

1.78

0.63

0.78

2008-2020

behav11

5859

3.30

1.75

0.60

0.78

2008-2020

behav17R

5871

3.20

1.65

0.51

0.78

2008-2020

behav9

5887

1.99

1.34

0.39

0.64

2008-2020

behav12

5862

2.91

1.73

0.48

0.64

2008-2020

behav16

5876

2.65

1.66

0.49

0.64

2008-2020

behav1

5864

5.52

1.28

0.45

0.68

2008-2020

behav3

5882

5.57

1.38

0.45

0.68

2008-2020

behav6

5871

5.96

1.28

0.48

0.68

2008-2020

behav14

5869

5.53

1.41

0.47

0.68

2008-2020

behav4

5876

2.90

1.72

2008-2020

behav8

5877

2.11

1.40

2008-2020

behav5

5880

2.29

1.63

0.37

0.57

2008-2020

behav10R

5869

2.10

1.17

0.35

0.57

2008-2020

behav13

5866

1.73

1.13

0.40

0.57

2008-2020

behav15

5846

2.82

1.65

0.33

0.57

Items and Scale Statistics

year

variable

count

mean

sd

itemrestcorr

alpha

2012-2020

behav2

5821

3.07

1.96

0.57

0.81

2012-2020

behav7

5802

2.64

1.81

0.61

0.81

2012-2020

behav11

5799

3.43

1.92

0.67

0.81

2012-2020

behav17R

5804

3.22

1.78

0.61

0.81

2012-2020

behav18R

5796

3.29

1.61

0.54

0.81

2012-2020

behav9

5821

2.10

1.45

0.45

0.69

2012-2020

behav12

5794

2.74

1.73

0.52

0.69

2012-2020

behav16

5811

2.46

1.62

0.54

0.69

2012-2020

behav1

5807

5.68

1.36

0.49

0.71

2012-2020

behav3

5822

5.68

1.39

0.49

0.71

2012-2020

behav6

5815

6.14

1.27

0.52

0.71

2012-2020

behav14

5803

5.60

1.45

0.50

0.71

2012-2020

behav4

5820

2.83

1.78

2012-2020

behav8

5811

2.06

1.46

2012-2020

behav5

5824

2.23

1.62

0.42

0.64

2012-2020

behav10R

5795

2.14

1.25

0.45

0.64

2012-2020

behav13

5798

2.01

1.42

0.47

0.64

2012-2020

behav15

5787

2.82

1.73

0.38

0.64

Strengths and Difficulties Questionnaire (11-12 year olds & 13-14 year olds, self-report)

Items

Hyperactivity

  1. I am restless, I cannot stay still for long (Ich bin oft unruhig, ich kann nicht lange stillsitzen)

  2. I am constantly fidgeting or squirming (Ich bin dauernd in Bewegung und zappelig)

  3. I am easily distracted, I find it difficult to concentrate (Ich lasse mich leicht ablenken; ich finde es schwer, mich zu konzentrieren)

  4. I think before I do things (Ich denke nach, bevor ich etwas tue)

  5. I finish the work I’m doing. My attention is good (Was ich angefangen habe, mache ich zu Ende; ich kann mich lange genug konzentrieren)

Scale: 1 = Not True (Trifft gar nicht zu), 2 = Somewhat True (Trifft teilweise zu), 3 = Certainly True (Trifft voll zu)

Emotional Problems

  1. I get a lot of headaches, stomach-aches or sickness (Ich habe häufig Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen oder mir wird oft schlecht)

  2. I worry a lot (Ich mache mir häufig Sorgen)

  3. I am often unhappy, depressed or tearful (Ich bin oft unglücklich oder niedergeschlagen; ich muss häufig weinen)

  4. I am nervous in new situations. I easily lose confidence (Neue Situationen machen mich nervös; ich verliere leicht das Selbstvertrauen)

  5. I have many fears, I am easily scared (Ich habe viele Ängste; ich fürchte mich leicht)

Scale: 1 = Not True (Trifft gar nicht zu), 2 = Somewhat True (Trifft teilweise zu), 3 = Certainly True (Trifft voll zu)

Prosocial Behavior

  1. I try to be nice to other people. I care about their feelings (Ich versuche, nett zu anderen Menschen zu sein, ihre Gefühle sind mir wichtig)

  2. I usually share with others, for example CD’s, games, food (Ich teile gerne mit anderen)

  3. I am helpful if someone is hurt, upset or feeling ill (Ich bin hilfsbereit, wenn andere verletzt, krank oder traurig sind)

  4. I am kind to younger children (Ich bin nett zu jüngeren Kindern)

  5. I often offer to help others (parents, teachers, children) (Ich helfe anderen oft freiwillig (Eltern, Lehrern oder Gleichaltrigen))

Scale: 1 = Not True (Trifft gar nicht zu), 2 = Somewhat True (Trifft teilweise zu), 3 = Certainly True (Trifft voll zu)

Conduct Problems

  1. I get very angry and often lose my temper (Ich werde leicht wütend; ich verliere oft meine Beherrschung)

  2. I usually do as I am told (Normalerweise tue ich, was man mir sagt)

  3. I fight a lot (Ich schlage mich häufig mit anderen)

  4. I can make other people do what I want (Ich kann andere zwingen zu tun, was ich will)

  5. I am often accused of lying or cheating (Andere behaupten oft, dass ich lüge oder mogle)

  6. I take things that are not mine from home, school or elsewhere (Ich nehme Dinge, die mir nicht gehören (von zu Hause, in der Schule oder anderswo))

Scale: 1 = Not True (Trifft gar nicht zu), 2 = Somewhat True (Trifft teilweise zu), 3 = Certainly True (Trifft voll zu)

Peer Problems

  1. I would rather be alone than with people of my age (Ich bin meistens für mich allein; ich beschäftige mich lieber mit mir selbst)

  2. I have one good friend or more (Ich habe einen oder mehrere gute Freunde oder Freundinnen)

  3. Other people my age generally like me (Im Allgemeinen bin ich bei Gleichaltrigen beliebt)

  4. Other children or young people pick on me or bully me (Ich werde von anderen gehänselt oder schikaniert)

  5. I get along better with adults than with people my own age (Ich komme besser mit Erwachsenen aus als mit Gleichaltrigen)

Scale: 1 = Not True (Trifft gar nicht zu), 2 = Somewhat True (Trifft teilweise zu), 3 = Certainly True (Trifft voll zu)

Items and Scale Statistics

year

variable

count

mean

sd

itemrestcorr

alpha

2014-2020

behav2_full

4342

1.78

0.69

0.55

0.70

2014-2020

behav10_full

4342

1.82

0.75

0.44

0.70

2014-2020

behav16_full

4341

1.82

0.70

0.51

0.70

2014-2020

behav22_fullR

4342

1.72

0.60

0.36

0.70

2014-2020

behav26_fullR

4340

1.74

0.60

0.41

0.70

2014-2020

behav3_full

4344

1.47

0.63

0.27

0.63

2014-2020

behav8_full

4337

1.76

0.70

0.40

0.63

2014-2020

behav14_full

4339

1.31

0.54

0.43

0.63

2014-2020

behav17_full

4318

1.63

0.68

0.37

0.63

2014-2020

behav25_full

4335

1.45

0.62

0.46

0.63

2014-2020

behav1_full

4344

2.67

0.50

0.39

0.64

2014-2020

behav4_full

4341

2.43

0.58

0.37

0.64

2014-2020

behav9_full

4345

2.76

0.47

0.43

0.64

2014-2020

behav18_full

4348

2.78

0.47

0.37

0.64

2014-2020

behav21_full

4341

2.44

0.57

0.40

0.64

2014-2020

behav5_full

4328

1.66

0.69

0.36

0.59

2014-2020

behav7_fullR

4335

1.69

0.56

0.24

0.59

2014-2020

behav12_full

4343

1.16

0.42

0.40

0.59

2014-2020

behav13_full

4325

1.16

0.42

0.26

0.59

2014-2020

behav19_full

4330

1.34

0.58

0.39

0.59

2014-2020

behav23_full

4338

1.13

0.39

0.34

0.59

2014-2020

behav6_full

4343

1.67

0.69

0.24

0.54

2014-2020

behav11_fullR

4349

1.14

0.41

0.33

0.54

2014-2020

behav15_full

4255

2.41

0.60

0.30

0.54

2014-2020

behav20_full

4339

1.24

0.51

0.37

0.54

2014-2020

behav24_full

4312

1.49

0.62

0.31

0.54

Items and Scale Statistics

year

variable

count

mean

sd

itemrestcorr

alpha

2016-2020

behav2_full

2805

1.71

0.68

0.52

0.67

2016-2020

behav10_full

2793

1.69

0.72

0.39

0.67

2016-2020

behav16_full

2805

1.77

0.68

0.50

0.67

2016-2020

behav22_fullR

2799

1.68

0.58

0.34

0.67

2016-2020

behav26_fullR

2797

1.72

0.60

0.36

0.67

2016-2020

behav3_full

2803

1.46

0.63

0.32

0.67

2016-2020

behav8_full

2797

1.82

0.71

0.44

0.67

2016-2020

behav14_full

2795

1.27

0.52

0.49

0.67

2016-2020

behav17_full

2788

1.65

0.68

0.41

0.67

2016-2020

behav25_full

2803

1.40

0.60

0.50

0.67

2016-2020

behav1_full

2802

2.68

0.51

0.44

0.66

2016-2020

behav4_full

2806

2.40

0.59

0.40

0.66

2016-2020

behav9_full

2800

2.77

0.47

0.46

0.66

2016-2020

behav18_full

2807

2.75

0.48

0.37

0.66

2016-2020

behav21_full

2800

2.41

0.58

0.42

0.66

2016-2020

behav5_full

2797

1.60

0.66

0.33

0.58

2016-2020

behav7_fullR

2802

1.67

0.56

0.21

0.58

2016-2020

behav12_full

2803

1.11

0.38

0.41

0.58

2016-2020

behav13_full

2779

1.23

0.48

0.29

0.58

2016-2020

behav19_full

2797

1.28

0.54

0.35

0.58

2016-2020

behav23_full

2802

1.14

0.40

0.39

0.58

2016-2020

behav6_full

2800

1.80

0.72

0.27

0.53

2016-2020

behav11_fullR

2806

1.14

0.42

0.33

0.53

2016-2020

behav15_full

2777

2.43

0.59

0.29

0.53

2016-2020

behav20_full

2797

1.20

0.46

0.37

0.53

2016-2020

behav24_full

2787

1.54

0.64

0.27

0.53